Spendenaufruf

Spendenaufruf im März 2018

 

Hunger im Klassenzimme

„Dieses Mal war es wirklich schrecklich“, sagt Lehrer Gilbert Kaboré zur letzten Regenzeit. In manchen Regionen des Landes hat es nur von Ende Juli bis September geregnet, obwohl die Regenzeit eigentlich von Mai bis Oktober andauern sollte. Dementsprechend waren die Ernteerträge sehr gering und sind bei vielen mittlerweile aufgebraucht. Das burkinische Ministerium für Landwirtschaft rechnet in weiten Teilen des Landes mit einer Hungerzeit von mindestens drei Monaten.
Gaby Weik und Helga Winkenbach konnten dies bereits bei ihrem Januarbesuch in Burkina spüren. „Es macht schon sehr betroffen, wenn man vor einer Klasse steht und die Schüler um Essen bitten“, meinen die beiden Frauen und fügen hinzu: „Wer seinen Kopf füttern will, sollte was im Bauch haben.“
Mittlerweile wird die Liste von Schulen, die sich an Yaa Soma wenden und um Unterstützung der Schulspeisung bitten, immer länger. Deshalb hat sich der Verein zu einem Spendenaufruf entschlossen.
Yaa Soma engagiert sich insbesondere in den Schulen, in denen Eltern in der Schulküche mitarbeiten und kleine Teile ihrer Ernte abgeben. „Die schulischen Leistungen verbessern sich deutlich, wenn die Kinder an ihren langen Schultagen ein warmes Mittagessen bekommen können“, führt Schulrat Desiré Rouamba weiter aus.
Um die Schulkinder bis zu den großen Ferien im Juli satt machen zu können, benötigt der Verein Ihre Spende. Ein Sack Reis oder ein Kanister Öl kosten ca. 25,00 Euro. Daraus ergibt sich für eine Grundschule mit ca. 400 Schülern bis zu den Sommerferien ein Bedarf von ca. 350 Euro.
Der Yaa Soma Freundeskreis freut sich über jede Spende und stellt selbstverständlich bei Angabe Ihrer Adresse eine Spendenquittung aus.
Empfänger: Yaa Soma Freundeskreis Burkina Faso e.V.
Volksbank Darmstadt- Südhessen eG IBAN: DE58508900000059963201 Spendenzweck: Schulspeisung
Sparkasse Starkenburg IBAN: DE78509514690003096169 Spendenzweck: Schulspeisung